Stellenanzeige 2021 web

Nachfolgend steht der Bewerbungsbogen zum Download bereit:

Bewerbungsbogen FSJ 2021/22

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?
Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine soziale Hilfstätigkeit für junge Menschen (im Bereich der Feuerwehr) zwischen 18 und 27 Jahren, die ganztägig abgeleistet wird. Als soziales Bildungsjahr dient es sowohl der persönlichen als auch der beruflichen Orientierung. Die praktische Arbeit wird durch fünf stattfindende Bildungswochen reflektiert. Es gibt ein vertragliches Dreiecksverhältnis zwischen der Einsatzstelle, dem Freiwilligen und dem Träger (Landesfeuerwehrverband Hessen).

Was sind deine Aufgaben im FSJ beim KFV Fulda?
Als FSJ-Leistender wird Du in der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda vielseitig eingesetzt. So erhälst Du die Möglichkeit, aktiv in allen Bereichen der Verbandsarbeit sowie in den Abteilugen mitzuwirken. Du unterstützt bei der Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Seminaren und Lehrgängen, verwaltest eigenständig das Spielmobil der Kreisjugendfeuerwehr Fulda sowie die Materialien der Öffentlichkeitsarbeit. Weiterhin kannst Du in deinem FSJ eigenständig Projekte planen und verwirklichen.

Natürlich sollst Du auch die Einsatztätigkeiten in der Feuerwehr kennenlernen. Daher absolvierst Du frühzeitig den Feuerwehr-Grundlehrgang und sollst bei Vorliegen der Voraussetzung, soweit wie möglich, in das tägliche Einsatzgesehen in einer Freiwilligen Feuerwehr eingebunden werden. Sofern die Feuerwehrgrundausbildung absolviert ist, kannst Du auch an weiteren Bildungsangeboten teilnehmen.